Donnerstag, 20. Juni 2013

Knusprige Alleskönner - roh, süß, herzhaft und vor allem inhaltsreich

Diese kleinen knusprigen Freunde wandern bei mir in's morgendliche Müsli, sorgen für Knabberspaß und sind dabei so großartige Nährstofflieferanten (siehe Quinoa und Buchweizen), dass ich sie euch einfach einmal zeigen muss.


Ich habe den Buchweizen und das Quinoa angekeimt, um den Nährstoffgehalt und die Verdaulichkeit noch weiter zu verbessern. Danach habe ich sie im Dörrer getrocknet, um sie besser bevorraten zu können und weil ich den Knuspereffekt liebe. Man kann sie natürlich auch frisch angekeimt essen - dann sind sie aber eher weich.

Natürlich kann man die Keimlinge auch noch süß oder herzhaft verfeinern, bevor man sie trocknet. Sehr lecker und bei meiner Mama beliebt für ihr Frühstück sind meine Himbeer-Knusperlinge.

Himbeer-Knusperlinge (auch gut mit Blaubeere, Erdbeere, Brombeere)

500g Buchweizen, ein paar Stunden eingeweicht und knapp 2 Tage gekeimt im Nudelsieb (2x täglich spülen)
500g oder mehr Beerenobst (z.B. Tiefkühl-Himbeeren), falls nötig pürieren
1/4 - 1/2 TL gemahlene Vanille
Süße nach Wahl, falls gewünscht (Dattelmus, Ahornsirup, Agavendicksaft, Apfeldicksaft etc.)

Alle Zutaten vermischen und im Dörrer ca. 24 Stunden bei 40°C trocknen. Oder in der Sonne, wenn sie scheint, wie zur Zeit :-) - schwitz, schwitz.

Das Rezept kann beliebig variiert werden. Als Wintervariante z.B. mit Apfel und Zimt oder als herzhafte Version mit Tomate, Knoblauch und Paprika oder, was Euch sonst so zusagt. Aber auch pur passen sie gut in einen Salat oder über eine Suppe getreut.

Und in selbstgemachter Schokolade sorgen die getrockneten Keimlinge für eine knusprige Überraschung.

Keimen könnt ihr die Samen ganz leicht. Dafür werden die Körner ein paar Stunden oder über Nacht in Wasser eingeweicht, danach gut durchgespült und ca. 2 Tage in Keimgläsern zum Keimen gebracht. Der Buchweizen ist so groß, dass ich ihn im Nudelsieb mit einem Teller darauf keimen lasse. Wichtig ist, dass die Samen zwei mal täglich gewässert werden, um sie zu befeuchten und zu säubern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen