Freitag, 13. September 2013

Schoko-Nuss-Cookies und Rosinen-Nuss-Cookies, vegan und glutenfrei

Also gestern hat mich voll die Backwut gepackt. Der arme Ofen stand quasi gar nicht mehr still. Vielleicht liegt es am nasskühlen Wetter, dass solche Gelüste aufgekommen konnten. Ts, ts, ts...
Jedenfalls fanden die diversen Resultate überwiegend Zuspruch im innerfamiliären Bereich und deshalb zeige ich Euch auch auch mal was davon. Das habt Ihr jetzt davon ;-).


Mein Anspruch war, vegane und glutenfreie Kekse zu produzieren. Ihr könnt dieses Rezept natürlich auch mit Weizen- oder Dinkelmehl nachbacken.

Wer mehr Geduld hat als ich, kann den Teig auch im Kühlschrank für eine Stunde fester werden lassen und dann zu entsprechenden Plätzchen schneiden. Das geht sicher schneller, als sie Stück für Stück mit der Hand zu formen, aber man verpasst den künstlerischen Aspekt ;-).

Zum Raspeln der Haselnüsse und der Schokolade habe ich übrigens mal unsere Küchenmaschine (so eine ganz normale von Bosch) mit der größten Raspel ausprobiert und war ganz erfreut, dass das so gut und fix funktioniert hat. Aber das Hacken oder Raspeln geht natürlich auch mit der Hand. Wenn man Geduld hat....

Guten Appetit!

Fallen Euch noch mehr Variationen zu diesen Keksen ein? Vielleicht mit Ingwer und Orange ... oder Mohn und Mandel... oder auch herzhaft mit getrockneten Tomaten oder Oliven und Kräutern der Provence... Schreibt mir mal, was Ihr daraus gemacht habt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen