Sonntag, 9. Februar 2014

Brennessel-Erkenntnis und Wildkräuterwanderung auf Youtube

Gestern hatte ich meine sagenhafte Brennessel-Erkenntnis. Und das kam so.

Irgendwie bekam ich gestern Lust auf Brennesseltee. Seit ein paar Monaten habe ich diese Pflanze schon nicht mehr auf meinem Speiseplan gehabt und jetzt packte mich das Verlangen. Wenn ich genau bin, huschte dieser Wunsch eigentlich sogar schon früher beim Einkaufen durch mein Bewusstsein, aber erreichte irgendwie nicht mein Handlungszentrum.

So stand ich also zuhause und fand auch nach gründlichem Suchen kein einziges Beutelchen Brennesseltee mehr in meiner Küche. Ich wich auf eine andere, vorhandene Teesorte aus und blieb - irgendwie unbefriedigt. Dann kam es, dass ein Ereignis in meinem Leben mich richtig, richtig doll aufregte (bzw. spirituell korrekt: Ich regte mich richtig, richtig doll über ein Ereignis in meinem Leben auf oder besser: Ich machte die leidvolle Erfahrung des falschen Glaubens. :-) ) Als ich mich wieder einigermaßen eingekriegt hatte, sah ich mir eine Wildkräuterwanderung mit Dr. med. John Switzer auf Youtube an, in der er erwähnte, dass ihn die Brennessel fröhlich macht. Da war mir alles KLAR - aber sowas von.

Ich bin also nix wie hin zum Bioladen, der noch genau dreieinhalb Minuten offen hatte und ergatterte (schon jetzt fast glückselig) zwei Packungen getrocknete Brennesseln von der Firma Sonnentor. Zuhause nahm ich etwa eine Handvoll von den getrockneten Blättern und mahlte sie im Mixer zu Pulver - das ergab circa einen Teelöffel Pulver. Mit warmem Wasser aufgegossen und mit etwas Zitronensaft dazu hatte ich mein Elixier in der Hand. Und dann die Erfahrung: Geschmacklich, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig - aber auf der Ebene meiner Körperzellen:

E   N   T ---  S   P   A   N  --- N   U   N   G.

Ich weiß nicht, ob es an dem vielen Kalium aus Brennessel und Zitrone lag oder an der Synergie der vielen wertvollen Inhaltsstoffe oder der Botschaft der Brennessel-Pflanzenseele... Vielleicht lag es auch an meinem Sprint zum Bioladen :-).

Jedenfalls hatte ich sie irgendwie gebraucht - die Brennessel.

Die Youtube-Wildkräuterwanderung kann ich nur empfehlen. Dr. Switzer spricht z.B. darüber, dass in Deutschland selbst 80% der Bio-Früchte Hybride sind, also kernlos, bzw. kernarm und die Früchte somit nicht mehr die gleiche Zusammensetzung haben, wie noch in den 50ern, wo der Arzt Max Gerson mit einfachen Gemüsesäften Krebspatienten zur Heilung verhelfen konnte. Switzers Ansicht nach haben die heutigen, gezüchteten Früchte nicht mehr ausreichend Heilkraft (=Ordnungsinformation), weshalb auch die Rohkosternährung ohne Wildkräuter heute nicht mehr funktioniert. Außer einigen Wildkräutern zeigt er in dem Film auch verschiedene Zubereitungen der gesammelten Wildkräuter, beschreibt die Herstellung von phytinarmem Brot und erzählt, dass er mit der gekochten ayurvedischen Ernährung immer schwächer wurde, jedoch mit der Einbindung von viel Rohkost nach ayurvedischen Kriterien wieder zu Kräften kam.


Ich schau mal, wann es hier im Kasseler Raum die nächste Wildkräuterwanderung gibt. Solche Wanderungen sind einfach toll, denn man lernt die Pflanzen mit allen Sinnen kennen. Wenn man erst mal weiß, wie eine Pflanze riecht und schmeckt, vergisst man sie nie wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen